Wie Sie als Arbeitgeber interessant werden
Joachim Diercks versucht in seinem im Springer Verlag erschienenen Buch „Recrutainment“ Lösungen und Antworten für Arbeitgeber auf die durch den demografischen Wandel, der sich bereits innerhalb der nächsten 10 Jahre bemerkbar machen wird, anzubieten.
Der berufliche Nachwuchs hat eine Vielfalt an Optionen. Unternehmen sollten und müssen sich deshalb in der Auseinandersetzung um die besten – und für sie passenden – Mitarbeiter bemerkbar und durch spielerische und informative Angebote interessant machen.
Durch den demografischen Wandel werden dem deutschen Arbeitsmarkt in den nächsten 10 Jahren etwa 6,5 Millionen Arbeitskräfte verlorengehen. Zahlreiche aktuelle Themen wie Zuwanderung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Renteneintrittsalter oder die Dauer von Schul- und Studienzeiten werden zwar vordergründig unter anderen Überschriften diskutiert, letztlich geht es aber bei all diesen Themen darum, wie die entstehende Lücke am Arbeitsmarkt geschlossen werden kann.
Transparenz bei der Wahl
Eine Lösungsmöglichkeit sich als Unternehmen interessant zu machen, bietet das sogenannte Recrutainment. Unter diesem Begriff wird “der Einsatz spielerisch-simulativer und benutzerorientierter Elemente in Berufsorientierung, Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting” verstanden.
Selbsttests, Job-Matcher, Self-Assessments oder Berufsorientierungsspiele, aber auch informativ und unterhaltsam gestaltete Auswahlprozesse (Stichwort: “Candidate Experience”) werden von den nachwachsenden Zielgruppen der Generationen Y und Z nicht nur akzeptiert und wertgeschätzt, sondern zunehmend explizit gefordert. Diese Instrumente schaffen Transparenz und helfen jedem Einzelnen, sich in dem unüberblickbaren Dschungel an Information besser zurechtzufinden. Und ganz nebenbei kommt die verbesserte Orientierung auch den Unternehmen und dem Arbeitsmarkt insgesamt zu Gute.