Situationsanalyse

Der professionelle Blick von außen, die sogenannte externe Sicht, soll der Unternehmensleitung oder den Eigentümern helfen, Probleme im Unternehmen besser zu verstehen und die eigene Sichtweise abzusichern oder neu zu definieren.
Abhängig von der Problemstellung stimmen wir eine individuelle Vorgehensweise ab, die meist mit Interviews von Schlüsselpersonen beginnt.
Auf Basis dieser Erkenntnisse werden mit dem Auftraggeber und Schlüsselpersonen des Unternehmens die Positionierung im Markt, die Kernprozesse, die finanzielle Situation und die organisatorischen Rahmenbedingungen einer genaueren Betrachtung unterzogen. Wesentlich dabei ist die Schaffung eines gemeinsamen Grundverständnisses über die Aufgaben und Kernkompetenzen, die Stärken und Potenziale, aber auch die Schwächen und möglichen Risiken des Unternehmens.
Ziel ist die Erarbeitung eines Mission Statements und die Beschreibung der wesentlichen Unternehmenswerte.