Bisamberg, 22. August 2013
Im Frühjahr 2013 schlossen sich 7 niederösterreichische Tischlereiunternehmen zusammen, um die Gestaltung der Zukunft Ihrer Unternehmen aktiv in die Hand zu nehmen.
Dieses “Kooperationsprojekt Strategie” wird durch das Programm Cluster Niederösterreich, welches aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und Mitteln des Landes Niederösterreich kofinanziert wird, unterstützt und gefördert.
Rupert Sitz CMC wurde von den Kooperationspartnern eingeladen und beauftragt, dieses Projekt inhaltlich zu gestalten und beratend zu begleiten. Das Projekt startete im Juni 2013. Die Projektlaufzeit ist mit 21 Monaten veranschlagt, sprich das Projektende wurde für Ende März 2015 terminiert.
Das Projekt ist in 5 Abschnitte geteilt:
Der Vermittlung theoretischen Wissens in gemeinsamen Seminaren folgen jeweils einzelbetriebliche Workshops, in denen auf die jeweiligen Bedürfnisse und Schwerpunkte der Unternehmen individuell eingegangen wird.
Das Seminar “Strategische Analyse” fand am 20. und 21. August in Poysdorf statt. Im Mittelpunkt standen das gegenseitige, bessere Kennenlernen der Kooperationspartner, die Vereinbarung der Terminschiene für das Projekt, eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den Aufgaben wirksamer Führung, dem Zweck eines Unternehmens sowie des Einsatzes erster strategischer Werkzeuge. Im Sinne vertiefter Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch wurden auch 2 Peergroups gebildet, die sich in regelmäßigen Abständen – auch ohne Berater – treffen und austauschen werden.
Artikel im 10-13 Artikel Tischlerjournal Strategie