Kirchberg am Wechsel, 3.12.2014
Mit dem Seminar „Nachhaltigkeit sichern“ vom 2.-3.12.2014 ging das seit Juni 2013 laufende Kooperationsprojekt Strategie in die letzte Runde. Das Projektende ist für März 2015 geplant.
Vor Beginn des Seminars erfolgte eine Betriebsbesichtigung bei einem der Kooperationspartner, der in Thernberg beheimateten Firma Walli – Ihr Gartentischler.
Die Liebe zum Holz prägt Familie Walli seit nunmehr drei Generationen: 1934 gründete Rupert Walli in Thernberg einen kleinen Bindermeisterbetrieb. Eichenholzfässer und Gebinde aus Weichholz wurden in traditioneller Handarbeit hergestellt. 1965 übernahm Josef Walli den Betrieb und weitete die Produktion auf Möbel für den Wohn- und Freizeitbereich aus. Die Betriebsanlage wurde den neuen Anforderungen entsprechend umfangreich ausgebaut.
Ab 2001 leitet Siegfried Walli den modernen Betrieb, der auch über einen großzügig ausgestatteten Schauraum verfügt. Mittlerweile hat sich die Firma Walli auf die Erzeugung und den Vertrieb von Gartenmöbel und Terassengestaltung spezialisiert, erzeugt aber auch noch Möbel für die Gastronomie und in Sonderfällen auch Wohnmöbel für den Innenbereich – natürlich aus Holz!
Seit 2013 tragen die Gartenmöbel und Gartenausstattungen der Firma Walli – als erste und Einzige – das Österreichische Umweltzeichen – Richtlinie „Witterungsbeständige Holzprodukte“.
Die professionelle Organisation des Unternehmens, die vorbildliche Ordnung und Sauberkeit in der Werkstätte und im Lagerbereich und natürlich der mit viel Liebe zum Detail weihnachtlich gestaltete Schauraum hat bei den SeminarteilnehmerInnen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen.
Am frühen Nachmittag startete das Seminar beim „Ramswirt“ in Kirchberg am Wechsel. Der Gasthof Ramswirt, vor allem bekannt durch die „Bullenshow“ mit Julius Pichler, hat vor rund einem Jahr sein vielseitiges Angebot durch Zubau eines neuen Seminarzentrums mit 3 modernen Seminarräumen ausgeweitet.
Das Haus mit seinem Team besticht durch Freundlichkeit und Leidenschaft und ausgezeichneter Hausmannskost vom eigenen Bauernhof.
Der Einstieg in das Seminar „Nachhaltigkeit sichern“ erfolgte mit einem Rückblick der teilnehmenden Kooperationspartner auf ihren jeweiligen Geschäftsverlauf, laufende Projekte und Vorhaben und natürlich mit einem Bericht über die Fortschritte im Kooperationsprojekt Strategie während der letzten 3 Monate.
Danach erfolgten ein Vergleich wesentlicher Kennzahlen der teilnehmenden Unternehmen und eine angeregte Diskussion.
Mit der intensiven Auseinandersetzung der Themenkreise Taktfertigung und Kundennutzen wurde der Seminartag fortgesetzt.
Nach dem Abendessen präsentierte Dr. Greisinger, freier Autor und Verleger, auf Einladung von Rupert Sitz CMC seinen Zugang zu Marke und Marketing. Mit seinen launigen Ausführungen näherte sich Manfred Greisinger humorvoll der Aura des Tischlers, die in Verbindung mit dessen Kernkompetenz ein Versprechen an den Kunden erzeugt, welches für Erfolg oder Mißerfolg eines Geschäftes entscheidend sein kann.
Dieser Impulsvortrag fand bei den TeilnehmerInnen großen Anklang und für noch spannende Diskussionen bis in den späten Abend hinein. Die Ideen, Erkenntnisse und Schlußfolgerungen von Manfred Greisinger können auch in dessen neuestem Buch “Ich-Marke Leben” erlesen werden.
Am zweiten Tag wurde in der Gruppe noch intensiv über kaufentscheidende Kriterien, Kernkompetenzen und Möglichkeiten der Differenzierung von kleinen und vor allem großen Mitbewerbern diskutiert.
Ein weiterer Schwerpunkt des zweiten Tages lag in der nachhaltigen Absicherung der erarbeiteten Strategien. Themenkeise wie Schaffung von Zielklarheit und Transparenz wurden dabei genauso erarbeitet, wie die Bedeutung von guter Planung, tatkräftigem Handeln und natürlich dem sinnstiftenden Einbinden der MitarbeiterInnen in die Prozesse.
Zum Abschluß wurden noch die Wichtigkeit der Festlegung von Meilensteinen und die Durchführung regelmäßiger, geplanter Fortschrittskontrollen als Methode vorgestellt und besprochen.
Mit gegenseitigen weihnachtlichen Wünschen geht das Projekt in eine einmonatige Pause. Die einzelbetrieblichen Beratungen werden wieder ab Jänner 2015 fortgesetzt.
Das letzte Seminar mit dem Titel „Abschluß“ wird Ende März 2015 in Krems stattfinden.
RS/3.12.2014