Zeit-Verschwendung: Sünden im Zeitmangement verursachen hohe Kosten
“Wäre Zeit tatsächlich Geld, hätten viele Unternehmen riesige Verluste” Die Managementberater von Bain & Company haben in einer aktuellen Studie „Managing Your Scarcest Resource“ das Zeitmanagement in 17 Konzernen untersucht. Mit teilweise haarsträubenden Ergebnissen. Im Topmanagement werden jedes Jahr Tausende Stunden an Arbeitszeit vergeudet. Der Grund: Besprechungen haben überhandgenommen, zugleich müssen Fluten von E-Mails bewältigt .. read more
Familienunternehmen – Wenn der Nachfolger fehlt
Die Regelung der Nachfolge ist ein schwieriges Thema. Die Art der Übergabe entscheidet über Wohl und Weh des UnternehmensDem einen fehlen die Erben, bei dem anderen gibt es Streit, der Dritte versucht es mit Externen. Im Best Practice Artikel “Den Erben Zeit lassen” in der August-Ausgabe des Harvard Business Managers schildern die beiden Gesellschafter sowie .. read more
Was Unternehmer von Aldi lernen können
Im Zusammenhang mit dem Ableben von Karl Albrecht, einem der Gründer des Aldi Konzerns, erschien in der Wirtschaftswoche ein spannender Beitrag des Autors Henryk Hielscher, der 7 Leitsätze ableitet, was Unternehmer von Aldi lernen können. 1. Reduziere die Risiken! 2. Verteidige den Markenkern! 3. Verringere die Komplexität! 4. Halte das Geld zusammen! 5. Schaffe klare .. read more
KMU´s -kein Platz für schwache Führung
Anders als in Konzernen geht schlechtes Management in mittelständischen Unternehmen sofort auf Kosten des Wachstums. Um mittelständische Unternehmen aufzubauen, darf sich das Managementteam keine Schwäche erlauben. Schon ein ineffektives Mitglied schwächt die Fähigkeit des Unternehmens, große Probleme anzugehen. Robert Sher* arbeitet in einem Bericht im aktuellen Harvard Business Review drei Gründe heraus, warum es sehr .. read more
Werbung alleine genügt nicht (mehr)
Jens Martin Skibsted and Rasmus Bech Hansen beschreiben in ihrem Artikel “Brands Aren’t Dead, But Traditional Branding Tools Are Dying” die wachsende Wichtigkeit von Marken in unserer die Märkte verändernden digitalen Welt. Marken stiften einen Sinn und befriedigen emotionale Bedürfnisse. Bei unserer heutigen Informationsflut fühlen Verbraucher sich immer mehr zum Altvertrauten hingezogen. Gleichzeitig kann man .. read more
Der Umgang mit Macht
Kein Gesellschaftsgefüge kommt ohne sie aus. Der Umgang mit ihr ist nicht nur äußerst schwierig – er will auch sorgfältig erlernt sein. Sie ist in unserer modernen Gesellschaft stark tabuisiert und nahezu verpönt. Zu gefährlich und vielfältig sind angeblich die Möglichkeiten des Missbrauchs. Die Rede ist von der Macht. Selbst Führungskräfte umgehen sie und fürchten .. read more
Engagement Index 2013
Emotionale Mitarbeiterbindung wirkt als Schutzimpfung gegen Fluktuation. Nur ein geringer Teil der deutschen Arbeitnehmer weist eine hohe emotionale Bindung an den Arbeitgeber auf: Lediglich 16% der Beschäftigten sind bereit, sich freiwillig für die Ziele ihrer Firma einzusetzen. 67% leisten Dienst nach Vorschrift und 17% sind emotional ungebunden und haben innerlich bereits gekündigt. Für Unternehmen hat .. read more
Kooperationsprojekt Strategie – Strategische Ziele
Kirchberg/ Pielach, 3. April 2014 Mit dem Seminar Strategische Ziele wurde am 2. – 3. April 2014 die nächste Phase des Kooperationsprojektes Strategie eingeläutet. Das Projekt, wurde im Juni 2013 gestartet und wird in mehreren Phasen ausgerollt. Das Projektende ist für März 2015 geplant. Vor Beginn des Seminars erfolgte eine Betriebsbesichtigung bei einem der Kooperationspartner, .. read more
“Recrutainment” – Wie Sie als Arbeitgeber interessant werden
Wie Sie als Arbeitgeber interessant werden Joachim Diercks versucht in seinem im Springer Verlag erschienenen Buch „Recrutainment“ Lösungen und Antworten für Arbeitgeber auf die durch den demografischen Wandel, der sich bereits innerhalb der nächsten 10 Jahre bemerkbar machen wird, anzubieten. Der berufliche Nachwuchs hat eine Vielfalt an Optionen. Unternehmen sollten und müssen sich deshalb in .. read more
Personal selektiv einstellen
Selektiv einstellen, schnell feuern. Potenzielle Mitarbeiter sollte man sich schon sehr genau ansehen, bevor man sie einstellt. Passen sie nicht, darf man den schnellen Rausschmiss nicht scheuen, sagt Berater Greg McKeown im aktuellen Harvard Business Manager. Auch wenn das radikal und vielleicht gefühllos klingt, ist dieses Vorgehen dringend notwendig. In Kürze: Seien Sie extrem selektiv, .. read more